Herzlich Willkommen im Kleintierhaus!

News:

Wir sind umgezogen:

Die aktuelle Kleintieranzahl und Kleintierbeschreibungen befinden sich ab sofort auf der Tierheim-Hauptseite neben den Hunden und Katzen.
Siehe auch hier

Dringend gesucht:

Wir suchen dringend ehrenamtlicher Helfer die uns Sonntags im Kleintierhaus unterstützen.

Die festen Gruppen treffen alle 6 Wochen zum Sonntagsdienst um die Kaninchen, Meerscheinen usw. zu versorgen (Reinigung der Unterkünfte, Pflege, Behandlungen, Fütterung)

Interessierte (ab 16 Jahren) dürfen sich gerne direkt im Kleintierhaus melden.

Herzlich Willkommen im Kleintierhaus!

Sie interessieren sich für Tierhaltung? Es ist immer gut, wenn man sich vorher informiert! Mit dieser Seite möchte ich Einsteigern und auch solchen die schon Tiere haben, weiterhelfen. Diese Informationen stammen aus Büchern und aus meinen eigenen Erfahrungen. Welche Quellen ich jeweils benutzt habe, ist bei der jeweiligen Tierart vermerkt.

Sie werden hier über Kaninchen, Meerschweinchen, Hamster, Farbratten, Farbmäuse, Rennmäuse, Chinchillas und Degus informiert. Wer jetzt hier in der Liste exotische Nager, Schlangen, Spinnen und Ähnliches vermisst, dem muss ich sagen, dass ich da einerseits keine Erfahrung habe und dass ich gegen eine Haltung von Exoten bin, da man viel zu wenig über diese Tierarten weiß, um sie artgerecht zu halten! Zum Teil sind diese Exoten sogar noch Wildfänge (gefangene Tiere) da sie sich nicht domestizieren lassen! Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, ob der Degu/Chinchilla auch ein Exot ist oder nicht. Er steht deswegen in der Liste, weil er immer häufiger in Tierheimen zu finden ist.