Wohin mit Bello & Co. zur Urlaubszeit?

Die Koffer sind bereits gepackt – doch dann die Frage: Wohin jetzt mit Hund, Katze oder Meerschweinchen? Jedes Jahr werden Tausende von Tieren in der Ferienzeit ausgesetzt oder unversorgt zurückgelassen. Deshalb: Rechtzeitig an die Urlaubsbetreuung der Haustiere denken!

Bald ist es wieder soweit, die Sommerferien rücken näher und alle wollen verreisen. Das Urlaubsziel steht schon lange fest und alles ist durchorganisiert. Doch Herbert Lawo, Vorsitzender des Tierschutverein Reutlingen, muss jedes Jahr erneut feststellen, dass bei der Urlaubsplanung an die tierischen Schützlinge oft zuletzt oder gar nicht gedacht wird und auf die Schnelle lässt sich dann keine Lösung mehr für sie finden. Nicht ohne Grund kommt es alljährlich zu Beginn der Ferienzeit auffällig oft vor, dass Tiere ausgesetzt, irgendwo angebunden oder unversorgt zurückgelassen werden. Dementsprechend steigt die Anzahl an Fundtieren in den Tierheimen sprunghaft an. „Tiere auszusetzen und sich nicht mehr um sie zu kümmern, ist nicht nur feige sondern auch verboten. Wer sein Tier vor die Tür setzt oder im Wald einfach rennen lässt, macht sich nach dem Tierschutzgesetz strafbar“, macht Lawo deutlich und mahnt an: „Wer Haustiere hält, hat eine lebenslange Verantwortung für sie übernommen. Dazu gehört natürlich auch eine geeignete Versorgung über die Urlaubszeit hinweg.“

Planen Sie Ihren Urlaub rechtzeitig. Jedes Jahr werden unzählige Tiere ausgesetzt, da ihre Besitzer nicht frühzeitig an die Urlaubsbetreuung ihrer Vierbeiner denken.

Während Hunde immer am liebsten bei ihrer Familie oder bei ihnen vertrauten Personen bleiben, können sie also mitreisen, sofern der Urlaub für den Hund nicht in Strapazen ausartet. Katzen dagegen ziehen das „betreute Wohnen zuhause“ dem Stress einer Urlaubsreise entschieden vor.
Kleintiere können eventuell mitsamt ihrem Zuhause kurzzeitig umziehen und zu Freunden oder Bekannten in Pflege gegeben werden, falls sich niemand findet, der die Tiere direkt in ihrem eigentlichen Heim versorgt. Eine Urlaubsbetreuung, die zuverlässig ist und entsprechende Erfahrung im Umgang mit Tieren hat, muss dabei Voraussetzung sein.

Kritisch wird es allerdings, wenn man sein Tier nicht mitnehmen kann, aber auch niemanden kennt, der es verlässlich versorgt. Tierheime – auch das Reutlinger Tierheim – bieten Pensionsplätze für Tiergäste an. Diese sind jedoch begrenzt, deshalb sollte eine frühzeitige Anmeldung erfolgen. Auch Tierpensionen oder mobile Tierbetreuungsdienste bieten die vorübergehende Versorgung und Betreuung an. Hier ist aber dringend zu empfehlen, sich die Plätze und die Personen vorher genau anzuschauen.

Zum Schluss sollte noch beachtet werden, dass ab 03. Juli 2011 die Chippflicht für Hunde und Katzen bei Reisen in die Länder der EU gilt. Hunde und Katzen, mit denen man von Deutschland aus in ein anderes Land innerhalb der Europäischen Union einreisen will, benötigen eine gültige Tollwutimpfung, die verpflichtende Kennzeichnung mit Mikrochip sowie den Heimtierausweis.

Informationen dazu erhalten Sie über den Deutschen Tierschutzbund unter www.tierschutzbund.de oder direkt im Reutlinger Tierheim.