Der Tierschutzverein Reutlingen verfügt über ein umfangreiches laufend aktualisiertes Archiv von Schrift-, Bild- und Tonträgern über praktisch jedes erdenkliche Tierschutzthema. Auf dem Gelände unseres Tierheims sowie in eigens dafür vorbereiteten Räumlichkeiten bieten wir während unserer Öffnungszeiten ständige Ausstellungen rund um Tiere und Tierschutz sowie Führungen dazu und durchs Tierheim an. Der Aufbau ist etwa mit einem Lehrpfad vergleichbar. Dieses Angebot wird insbesondere von Schulklassen, Senioren- und Behindertengruppen angenommen, darüber hinaus besuchen uns auch andere Tierschutzorganisationen, Vereine und sehr viele Einzelpersonen bzw. Familien. Führungen sind auf Anfrage und mit Terminabsprache möglich.

Unsere Informationen und Informationsmaterialien lassen wir auf Anfrage natürlich auch gerne LehrerInnen und Schulklassen sowie anderen Gruppen/Organisationen zukommen, die dies für ein Projekt, eine Veranstaltung, eine Aktion ... benötigen. Die Informationstätigkeit wird künftig auch erweitert durch Vorträge, Seminare u. Ä. rund um die Themen Tiere, Tierhaltung, Tiermedizin, Tierbetreuung und Tierschutz. Veranstaltungen dieser Art werden jeweils hier, in der Reutlinger Presse und durch Aushänge am Tierheim angekündigt.

Unsere Aufklärungs- und Informationsarbeit findet ebenfalls auch außerhalb unseres eigenen Geländes statt. Mit speziellen Themen wie z. B. Legehennenhaltung, Pelztiere, Tiertransporte, Tierschutz ins Grundgesetz, Tiere im Zirkus können Sie uns auch immer wieder in Kreisgemeinden, vor allem in der Reutlinger Innenstadt, auf Messen und bei anderen Gelegenheiten vor Ort bei den "VerbraucherInnen" antreffen. Zur Tierschutz-Information gehört auch   die Herausgabe der Zeitung "Reutlinger Tierschutz", mit einer Auflage von über 100.000 Exemplaren.

Die Mitglieder unserer Info-Gruppe werden immer wieder intern als auch auf speziellen Tierschutz-Seminaren geschult. Falls Sie Lust haben, bei uns mit zu machen oder in einem anderen Bereich des Tierschutzes aktiv zu werden, melden Sie sich bei uns im Tierheim!