Sowohl die Zwerghamster (z.B. Djungarischer Zwerghamster, Roborowski Zwerghamster und Chinesische Streifenhamster) als auch die Mittelhamster (z.B. Goldhamster) sind absolute Einzelgänger und sollten in jedem Fall auch einzeln gehalten werden!

Es gibt verschieden Möglichkeiten Hamster unterzubringen. Hier nun einige Beispiele mit Vor und Nachteilen:

1. Aquarium/Terrarium: In einem ausgedienten Aquarium oder Terrarium kann man sehr viel Einstreu anbieten. Die oder der Hamster wird Gänge graben und nach Herzenslust buddeln. Der Vorteil beim Glas“Käfig“ ist, dass keine Einstreu herausfallt. Allerdings ist es ziemlich schwierig Etagen einzubauen, den Hamster lieben es nach oben zu klettern und ihr Revier zu überschauen. Außerdem darf das Aquarium nicht höher wie lang sein, denn sonst kann keine ausreichende Luftzirkulation stattfinden. Ein Aquarium ist natürlich auch ziemlich schwer. Ein weitere Vorteil ist es, dass man den Hamster sehr gut beobachten kann, weil kein Gitter vorhanden ist. Das wiederum kann jedoch auch ein Nachteil sein, weil man den Hamster nur von oben greifen kann.
Ein Aquarium/Terrarium kann ein schönes Hamsterheim sein, wenn ausreichend viel Klettermöglichkeiten und Etagen vorhanden sind.

2. konventioneller Hamsterkäfig: Die meisten im Fachhandel angebotenen Hamsterkäfige sind viel zu klein! Ein Hamster hat einen enormen Bewegungsdrang, auch wenn sie noch so klein sind. Es ist auch nicht zufrieden stellend wenn der Hamster statt einem größeren Käfig einfach ein Laufrad hat. Ein Hamsterkäfig sollte mind. 100cm lang sein und 40cm breit, gerne mit Etagen. Man sollte darauf achten, dass der Gitterabstand nicht zu weit ist. Bei Zwerghamster sollte er max. 1cm breit sein. Bei großen Hamstern etwas größer.

3. Eigenbau: Wenn man seinen Hamsterkäfig selbst baut, hat man natürlich viele Möglichkeiten! Man kann z.B. einen Teil mit Plexiglas sichern, so dass man dort eine Buddelkiste einrichten kann. Es ist wesentlich leichter ein Hamsterheim selbst zu bauen, wenn man schon mal ein Gerüst hat. Dies kann z.B. ein Schrank sein. Schränke werden immer wieder in der Zeitung verschenkt. Man kann in einem Schrank bequem Etagen einbauen und seiner Fantasie freien lauf lassen. natürlich muss es nicht gleich ein Kleiderschrank sein (Was dem Hamster natürlich gefallen wird!) es kann auch ein Küchenschrank sein, dem man dementsprechend umbaut.

Einrichtung:

Einstreu: Als Einstreu kann man die im Handel angebotene Sägespäne für Kleintiere benutzen. Seit neuestem gibt es auch Hanfeinstreu, was ich ebenfalls empfehlen kann. Als Nistmaterial darf man auf keinen Fall Hamsterwatte verwenden! Diese werden vom Hamster verschluckt und hängen dann in den Backentaschen. Außerdem können sich Hamster Gliedmaßen abtrennen. Als Nistmaterial mögen Hamster Heu, Klopapierschnipsel oder Zewa. Der Hamster wird sich raussuchen, was er ins Haus schleppt.
Häuschen: Ein Hamsterhaus sollte auf keinen Fall durchsichtig sein, denn der Hamster sucht ja gerade ein dunkles Versteck auf wenn er schlafen will. Unbequem sind auch die Häuser aus Plastik. Am besten ist es, wenn man mehrere Häuser bzw. Häuschen aufstellt, aus Holz, Ton oder andere Materialien. Der Hamster wird das Haus beziehen, was ihm gefällt.

Laufrad:Natürlich braucht ein Hamster ein Laufrad! Und zwar ein sicheres Laufrad. Ein sicheres Laufrad hat keine Speichen durch die die kleinen Füßchen des Hamsters rutschen können. Ein sicheres Laufrad ist außerdem nur auf einer Seite geöffnet. Plastiklaufräder sind völlig abzulehnen. Hamsterkugeln sind außerdem Tierschutzwidrig! Ich empfehle die Laufräder: Wodent Wheel, die sind sicher, leise und den Tieren gefällt es. Außerdem sind diese Laufräder ausreichend groß. Denn in einem zu kleinen Laufrad (Hamster muss gekrümmt laufen) macht der Hamster seine Wirbelsäule kaputt!
Spielzeug: Alle Spielzeuge die aus Plastik bestehen sind völliger quatsch. Hamster mögen Brücken, Wippen usw. aus Holz. Steine, Wurzeln, Hölzer, Seile sind beliebte Hamsterspielzeuge. Man kann sich einfach aus dem Wald Rinden, Wurzeln oder Steine mitnehmen. Dem Hamster wird so was gefallen! Außerdem ist es nicht gefährlich wenn er es anknabbert. Es gibt auch Spielzeug aus Ton, Kokos, Hanf usw. Natürlich ist das tollste Spielzeug einmal langweilig, wenn es seit ein paar Wochen im Käfig ist. Man sollte die Gegenstände im Käfig also regelmäßig wechseln, so wird es dem Hamster nicht langweilig werden.

Eine andere Methode ist das abtrennen von Zimmern. Mittlerweile gibt es extra Auslaufgitter für Hamster, die Sie in einem Zimmer aufstellen können und interessant einrichten können.
Bitte lassen Sie Ihren Hamster nie ohne Aufsicht in den Ausläufen laufen, da Hamster sehr gute Kletterer sein können.

Auslauf:

Vielen Hamstern macht der regelmäßige Auslauf sehr viel Spass. Da gibt es neue Dinge zu entdecken und vor allem viel Platz zum hin und her rennen.
Natürlich ist ein Auslauf nur mit den Hamstern möglich, die Sie wieder einfangen können. Der Hamster sollte also möglichst zahm sein, oder sich mit einem Karton oder ähnlichem stressfrei wieder einfangen lassen.
Als Auslauf können sie alle Räume benutzen, in denen Sie den Hamster immer sehen können. Räume in denen Schränke oder Sofas stehen unter denen sich Hamster verstecken können sind nicht geeignet.

Ideal ist z.B. das Bad, den dort können Sie nötigenfalls kleine Pfützen gleich aufwischen und in der Regel gibt es keine Unterschlüpfe für die Hamster, wo sie unerreichbar sind.