Name: Helmut
Rasse: Kangal
Alter: Geb. ca. Oktober 2021
Geschlecht: männlich
Größe: groß & sehr groß werdend

Charakter:
Ein lustiger und liebenswerter Clown, einer mit Babygesicht und 45kg Körper. Ja, Helmut ist mit einem Jahr tatsächlich schon eine imposante Erscheinung. Möglicherweise haben seine Besitzer die Größe eines Kangals unterschätzt, weswegen sie ihn ausgesetzt haben. Der Junghund wurde angebunden an einem Laternenpfosten gefunden und nie vermisst.
Helmut freut sich über alle Menschen, ist mit anderen Hunden sehr gut verträglich, neugierig, verspielt und frech. Natürlich muss er noch jede Menge lernen, denn gerade große Hunde und Herdenschutzhunde brauchen recht lange bis sie körperlich und vor allem geistig ausgewachsen sind. Genau jetzt ist es also wichtig, dass Helmut alles Wichtige lernt. Ein paar Signale scheint er schon gelernt zu haben, an der Leine läuft er super vorbildlich, lässt sich aber von anderen Hunden ablenken. Er ist unerschrocken, probiert neue Dinge gerne aus, sehr freundlich beim Tierarzt und für jeden Quatsch zu haben.
Herdenschutzhunde sind tolle Hunde, wenn man keinen Hund erwartet, der einem jeden Wunsch von den Lippen abließt oder „Kadavergehorsam“ zeigt. Es ist schon eher eine Mensch-Hund Beziehung auf Augenhöhe, die viel Verständnis, Geduld, Konsequenz und Durchsetzungsvermögen erfordert.
Für Helmut suchen wir hundeerfahrene Menschen mit Haus und sicher eingezäuntem Garten, sehr gerne auch als Zweithund. Kinder oder andere Haustiere im Haushalt sind kein Problem.