Am Montag, 27. Februar ging die Woche etwas exotisch los.
Über das Veterinäramt Reutlingen bekamen wir 7 wunderschöne Kornnattern und 2 Vogelspinnen. Die Tiere kommen aus einer sehr schlechten Haltung. Vor Ort war bereits eine tote Kornnatter vorzufinden, in den Terrarien stand bereits der Schimmel. Mager und dehydriert stürzten die Nattern sich direkt auf das Wasser. Ebenso wurde die erste Mahlzeit gierig verschlungen.
Reptilien können notfalls sehr, sehr lange ohne Futter und Wasser auskommen. Man möchte sich nicht vorstellen, wie lange diese Tiere ohne Versorgung waren bei diesem Verhalten 😔.
Die Schlangen werden alle diese Woche noch einem reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt. Momentan sind sie noch nicht zur Vermittlung frei gegeben.
Die Vogelspinnen konnten direkt auf eine fachkundige Stelle weiter gegeben werden. Da es sich um eine meldepflichtige Art handelt, aber keinerlei Papiere vorhanden sind, werden sie jetzt durch die zuständigen Behörde legalisiert.
Für die Schlangen müssen wir unsere Reptilienausrüstung wieder aufrüsten. Wer uns da unterstützen möchte kann gerne auf unserer Reptilien-Amazonliste mal vorbeischauen. Wir brauchen vor allem Lampen, Halterungen und Thermometer. 🙏❤️