Unsere Hunde – klein

Unsere Hunde – klein2019-02-10T14:32:45+01:00

Yuki

14. April 2024|

Name: Yuki
Rasse: Jack Russell Terrier Mix
Alter: Geb. 12.11.2019
Geschlecht: männlich
Größe: klein

Charakter:
Kaum ein Hund wird bei uns so derart unterschätzt und missverstanden, wie unser Yuki. Ursprünglich stammt er aus einer Familie mit Kinder, die ihn über eine Onlineplattform verkauften, da sie nicht mehr mit ihm zurechtkamen. Bereits vier Mal war er auch bei uns vermittelt und kam jedes Mal aufgrund Beißvorfällen wieder zurück. Dabei fällt der kleine Terrier im Tierheim vor allem durch seine Fröhlichkeit und Offenheit auf. Er freut sich über alle Menschen, geht gerne mit spazieren, ist aufmerksam, schlau und zeigt gerne was er schon alles kann. Yuki ist gut erzogen, versteht sich mit den anderen Hunden, fährt gut im Auto mit und kann alleine bleiben. Tagsüber ist Yuki ein scheinbar unkomplizierter Hund, vor allem, wenn man ihn im Tierheim kennen lernt.
Doch Yuki ist auch ein Hund, der einen geregelten Tagesablauf und vor allem viel Ruhe braucht. Bei ihm ist der Tag abends gelaufen, dann möchte er seine Ruhe haben, sich selbst zurücknehmen fällt ihm allerdings schwer und bei Störungen geht er in Angriff über.
Weil im Tierheim abends auch wirklich Schluss ist, gab es trotz dem stressigen Alltag hier nie einen Beißvorfall, selbst in unangenehmen Situationen (Tierarzt) ist Yuki brav. Trotzdem braucht er souveräne Menschen, die Einfühlungs- und Durchsetzungsvermögen haben und sich vor allem nicht so schnell beeindrucken lassen und aufgeben.

Ruven

21. März 2024|

Name: Ruven
Rasse: Shih Tzu-Spitz Mix
Alter: Geb. 26.06.2023
Geschlecht: männlich
Größe: klein

Charakter:
Als Welpe kam er in seine Familie, wurde nun aber abgegeben, weil er immer wieder eifersüchtig auf Kinder, Mann und den anderen Hund reagierte. Im Tierheim zeigt sich Ruven dagegen sehr unkompliziert, fröhlich, gut verträglich und auch fremden Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen.
Ruven ist ein junger, neugieriger und sehr anhänglicher Rüde, der altersentprechend seine Grenzen testet, die dann aber sehr gut akzeptiert. Er geht gerne spazieren, kennt schon einige Signale und geht gut an der Leine mit. Mit Katzen ist er verträglich, er ist bestechlich, verspielt und aktiv. Alleine bleiben und im Auto mitfahren klappt dagegen noch nicht, das muss er noch lernen. Ruven meldet Besuch zwar an, ist aber freundlich, auch bei der Tierarztuntersuchung hat er sich vorbildlich verhalten. Vermutlich braucht der aufgeweckte, junge Mann einfach die richtige Anleitung, schließlich befindet er sich gerade mitten in der Pubertät.
Wir suchen deswegen ein hundeerfahrenes, aktives Zuhause ohne (kleine) Kinder bei aktiven Menschen.

Snorre

12. Dezember 2023|

Name: Snorre
Rasse: Mischling
Alter: Geb. unbekannt
Geschlecht: männlich
Größe: klein-mittel

Charakter:
Snorre wurde vom Veterinäramt aus schlechter Haltung beschlagnahmt und zu uns ins Tierheim gebracht. Der Mischlingsrüde kommt ursprünglich aus dem Ausland, wurde dann aber in einem viel zu kleinen Zwinger gehalten.
Snorre war anfangs  unheimlich skeptisch und misstrauisch, zeigt sich zwar neugierig und durchaus am Menschen orientiert, ließ aber selbst nach mehreren Wochen im Tierheim kaum mehr Nähe zu. Kontakt mit anderen Hunden schien er bisher nicht gehabt zu haben.
Doch nun ist Snorre kaum wieder zu erkennen. Aus dem introvertierten Rüden, für den lange nur Futter wichtig war, ist ein offener, freundlicher und fröhlicher Hund geworden. Inzwischen genießt er die Nähe, fordert zum Streicheln, Schmusen und Spielen auf, lässt sich ohne Probleme Geschirr und Leine anlegen und freut sich immer riesig über Spaziergänge. Ob mit fremden oder bekannten Menschen ist ihm da egal, Hauptsache raus und die Welt erkunden.
In seinem Zimmer ist Snorre allerdings durchaus wachsam und meldet fremde Besucher an. Vor allem im neuen Zuhause braucht es da ein Sicherheitsmanagement.
Für Snorre suchen wir hundeerfahrene Menschen ohne Kinder, die für ihn zuverlässige Bezugspersonen sind, ihn aber auch anleiten könnten.

Bingo

12. Dezember 2023|

Name: Bingo
Rasse: Mischling
Alter: Geb. 06.11.2019
Geschlecht: männlich
Größe: klein

Charakter:
Bingo, der lustige Strubbelpeter, lebte seit Welpenalter in seiner Familie, wurde nun aber abgegeben weil er nicht alleine bleiben kann.
Der Mischlingsrüde kennt das Zusammenleben mit Kindern, hat aber nie die Hundeschule besucht und kennt auch keine Signale.
Im Auto fährt er gerne mit, mit den meisten Hunden ist er gut verträglich manche Rüden mag er aber nicht. Mit Katzen und Kleintieren ist er laut den Vorbesitzern gut verträglich. Bei fremden Menschen ist er anfangs skeptisch und zurückhaltend, dann aber sehr freundlich, verschmust und anhänglich. Trotzdem hat er einen ziemlich eigenen Kopf, er macht gerne sein Ding und kann Menschen auch wunderbar ignorieren. Die Zusammenarbeit mit seinen Menschen scheint er jedenfalls nicht zu kennen, es brauchte ziemlich Überredung, bis er beim Fotoshooting mal Zeit entbehren konnte.
Für Bingo suchen wir aktive Menschen, die erstmal nicht viel von ihm erwarten, ihm aber noch einiges beibringen möchten und die Führung übernehmen.

Edith

19. Juni 2023|

Name: Edith
Rasse: Mischling
Alter: Geb. 10.03.2015
Geschlecht: weiblich
Größe: klein

Charakter:
Ja, auch die kleinen süßen Omis darf man manchmal nicht unterschätzen… Edith kommt ursprünglich aus Rumänien und verhält sich im Tierheim total lieb, freundlich und anhänglich. Daheim zeigt die selbstbewusste Dame dann schon mal was sie möchte und was nicht. Gemütliche Sofaplätze möchte sie zum Beispiel ungerne aufgeben.
Mit anderen Hunden ist Edith eigentlich verträglich, zeigt sich anfangs aber sehr aufbrausend und bestimmend. Menschen sind ihr eindeutig lieber, da freut sie sich unheimlich, vor allem wenn es auf zu einem spannenden Spaziergang geht. Fellpflege und Tierarztuntersuchungen sind mit ihren Bezugspersonen kein Problem, ebenso Geschirr an- und ausziehen oder z.B. Zecken entfernen. Trotzdem sollte ihr zukünftiges Frauchen/Herrchen oder Familie bereits Hundeerfahrung haben und sich auch mal durchsetzen können, egal was die großen, hypnotischen Kulleraugen von Edith sagen 😉
Alleine bleiben und im Auto mitfahren sind kein Problem, Signale kennt sie dagegen noch nicht.

Kontakt aufnehmen

    Tierschutzverein Reutlingen und Umgebung e.V.
    Tierheim Reutlingen
    Im Stettert 1-3
    72766 Reutlingen

    Tel. 07121/144 806-60
    Notfälle: 07121/144 806-66
    Fax: 07121/144 806-75

    E-Mail: E-Mail schreiben
    Web: www.tierschutzverein-reutlingen.de

    Nach oben