Langsam kommen sie wieder aus dem Winterschlaf – die Mähroboter. Eine geniale Erfindung, für alle die englischen Rasen lieben und über ebenes Gelände verfügen. Garten und Sommer ohne Gartenarbeit, was für eine Fortschritt. Würde nicht wieder die Technik mit der Natur kollidieren. Wo der clevere Trick Stachelkugel den geschützten Wildtieren das Überleben sonst sichert schlägt der Rasenmäher zu. Er kann leider auch Stacheln schneiden. Und so steigt jedes Jahr die Anzahl der verletzten Igel, die ins Tierheim gebracht werden vermutlich parallel zur Mähroboterpopulation an. Von kleinen Schnittwunden bis zu schwersten Verletzungen mit abgetrennten Nasen oder Beinen ist alles vertreten.

Wir bekommen vermutlich nur einen kleinen Teil der verletzten Igel zu sehen, viele verenden elend neben unseren Häusern unter schlimmen Schmerzen.

Alle dies ist einfach zu vermeiden: lassen sie ihren Mähroboter nachts und in der Dämmerung schlafen, wie seine Verwandten die Schafe.

Denn Igel sind tagsüber versteckt und kommen erst in der Dämmerung heraus.

Leider hat die Bequemlichkeit des gepflegten Rasens noch den schwerwiegend Nachteil der totalen ökologischen Minderwertigkeit. Vögel brauchen Insekten um ihren Nachwuchs aufzuziehen. Ohne Blumen keine Insekten. Ergo: mit vielen englischen Rasenflächen kein Vogelgezwitscher im Garten. Und das, wo wissenschaftlich bewiesen wurde, dass Vogelgesang die Stimmung hebt. Er wird sogar für den Einsatz zur Prävention von psychischen Erkrankungen diskutiert. Aus diesem Grund sollten sich nicht nur psychisch labile Menschen überlegen besser die viel schöneren und duftenden Blumenwiesen in ihre Gärten zu holen. Diese brauchen nicht einmal einen Mähroboter, nur jedes Frühjahr Einsaat und ausreichend Wasser.

Übrigens werden damit nicht nur die Igel sofort einverstanden sein. Sie können sich, wie meine Erfahrung zeigt, auf viele glückliche Gesichter von Passanten und Nachbarn freuen. Auch Blumen wirken positiv auf die Psyche. Und das können wir doch alle gebrauchen.

Dr. Dorothee Wiest (Tierärztin im Tierheim Reutlingen)