29.08.:
Samstag, 13:45, kurz vor Feierabend (natürlich). „Ich glaube da wurde eine Katze mit ihrem Kitten im Wald ausgesetzt.“
Die Kätzin könnte genauso freilebend sein & bei Annäherung sofort verschwinden.
Ein paar Minuten später bekommen wir ein Bild. Die Mutter Katze ist gepflegt & sitzt nur wenige Meter vom Finder, flach am Boden mit geschlossenen Augen.
Irgendwas lässt die Tierpflegerin zweifeln, dass es eine Wilde Kätzin ist.
Vor Ort wird schnell klar; die Mama kennt Menschen, verkriecht sich aber weiter ins Gebüsch.
Die einzige Chance; eine Falle als Futterstelle. Dazu müsste aber jemand ständig vor Ort sein.
Und hier kommen Waiwit & Marina ins Spiel! Die besten Freunde & Finder, wohnen direkt neben dem Waldgebiet. Sie werden das ganze Wochenende (auch nachts) & die kommende Woche jeden Abend, die Falle überwachen.
Ohne die beiden hätten wir das nicht geschafft!
20 Uhr geht die Mama in die Falle.
Und… Es sind 4 Kitten. Bereits ca. 8 Wochen alt & rabenwild. Vermutlich wurden sie draußen zur Welt gebracht.
30.08. :
8 Uhr & das 1. Kitten geht ins Netz!
Es wird von uns abgeholt & ins Tierheim gebracht.
21 Uhr, Nr. 2 hat es auch geschafft!
31.08. :
Mit dem Wochenbeginn wird auch das Fangen schwieriger. Aber vor allem früh morgens & spät abends ist es wichtig, dass die Falle scharf ist.
So geht der Tag schon etwas früher los & endet etwas später.
Um 18 Uhr geht das 3. Kitten in die Falle!
Und das letzte? Tja, das rennt um die Falle, spielt mit Laub & versucht Futter durch das Gitter zu klauen.
03.09. :
3 Tage gehen ins Land.
Leider wird mehrfach von Passanten Futter verteilt, weshalb das Kleine nicht in die Falle geht.
Gerade im Wald gilt für das Kitten Lebensgefahr!
12 Uhr, das letzte Kitten hat’s geschafft!
Und nun…?
Mama ‚Okka‘ konnte sich nach der ganzen Aktion erstmal ausruhen und sich um ihre kleinen kümmern. Sie benötigen viel Geduld weil sie sich nicht anfassen lassen. Sie kennen die Menschen noch nicht und suchen daher ein katzenerfahrenes Zuhause.