Der kleine, ältere Mischlingsrüde kam zusammen mit einer Katze nach dem Tod ihres Herrchens zu uns ins Tierheim.
Leider gab es niemand der uns Auskunft zu den Tieren geben konnte. Lediglich die Leber-drops im Trockenfutter ohne Originalverpackung ließen darauf schließen dass Walter ein Problem mit der Leber hat und irgendwo in Behandlung ist.
Die nächsten Verwandten hatten schon lange kein Kontakt mehr, die Nachbarschaft war zerstritten. Manchmal gleicht unsere Arbeit auch Detektivarbeit 🙈 Über den Tierschutzverein Münsingen und Anrufe bei den umliegenden Tierärzten fanden wir dann endlich etwas über Walter heraus.
Walter hieß eigentlich Tasso, ist 13 Jahre alt und ist wegen extrem schlechten Leberwerten in Behandlung. Trotzdem sind einige gesundheitliche Punkte bisher nie abgeklärt worden (der Besitzer wollte/konnte nicht).
Walter hat einen riesigen Bauchumfang, extrem schlechte Zähne, trübe Augen und er ist taub. Priorität hat nun erstmal der Bauchumfang. Ist es die Leber? Wasser vom Herz? Einen Test auf Cushing haben wir bereits eingeleitet.
Mit Walter sind es nun drei Hunde, die innerhalb kürzester Zeit ins Tierheim kamen weil der Besitzer verstorben oder schwer krank geworden ist.
An Informationen zu kommen gestaltet sich meist schwierig, wenn wir überhaupt etwas herausfinden. Eine Kostenübernahme gibt es meist nicht.
Leider darf man in Deutschland ein Haustier nicht als Erbe eintragen. Es gibt aber Möglichkeiten im Testament trotzdem Vorsorge zu treffen. Ein wichtiges aber verständlicherweise sehr unangenehmes Thema.
Mehr Informationen gibt es zum Beispiel hier: https://www.patientenverfuegung.digital/…/haustiere-im….
Wir sind froh, dass Walter den Weg zu uns gefunden hat, aber eine Vermittlung wird aufgrund der zahlreichen gesundheitlichen Problemen und dem Alter nicht möglich sein. Seine Chance auf ein Zuhause wird er nur als Pflegehund bekommen. Was für uns bedeutet, dass wir alle Kosten für Walter tragen.
Wir sind deswegen froh über jede finanzielle Unterstützung. Unsere Spendenkonten:
KSK: DE25640500000000114305
VB: DE33640901000116116005
PayPal: organisation@tierschutzverein-reutlingen.de (bitte an Freunde senden)
Betreff: Walter
Herzlichen Dank für den mal wieder viel zu lang geworden Text und eure Unterstützung ❤️