Warum diese beiden Landschildkröten in einem Garten in einem Reutlinger Teilort ausgesetzt wurden ist uns nicht bekannt.
Rücken die Pfingstferien näher und der Urlaub ist wichtiger? Sind die Tiere zu groß geworden? War die Anschaffung doch unüberlegt weil sie mehr Arbeit machen als erwartet?
Fragen die uns keiner beantworten wird oder will.
Sicher, die Tiere wurden nicht irgendwo im Wald ausgesetzt sondern einem Garten. Die Finderin staunte nicht schlecht als sie Umzugskarton samt Inhalt vorfand.
Aber warum kann man die Tiere nicht einfach ganz regulär abgeben? Warum muss man es sich immer so einfach machen?
Von Verantwortung keine Spur….
Das Futter hatte die Finderin übrigens in den Umzugskarton gelegt ehe sie die beiden ins Tierheim brachte.
Heute, einen Tag später, ein weiterer Anruf. Eine ausgesetzte Gelbwangenschildkröte an den Reutlinger Seen. Dem Finder ist es zu verdanken dass er das Tier sichern und ins Tierheim bringen konnte.
Wasserschildkröten lassen sich nämlich in der Regel nicht so einfach einfangen.
Es werden sicherlich nicht die letzten Tiere sein die (wie jedes Jahr) vor den Ferien ausgesetzt werden!
Eine Straftat bleibt es dennoch, sollten sachdienliche Hinweise zum Erfolg führen würden wir auch vor einer Anzeige nicht Halt machen