Wer kennt noch die Serien von damals? Tine Wittler die bei „Einsatz in vier Wänden“ innerhalb kurzer Zeit aus einem unwohnlichen Zuhause ein gemütliches Heim geschaffen hat?

So ähnlich ging es uns Tierheimmitarbeitern auch, als vergangenen Freitag die Firma Algeco mit 14 Mann angerückt sind um einen Social Day im Tierheim durchzuführen.

Social Day – was ist das?

Die Firma Algeco arbeitet an 14 Standorten in Deutschland, unter anderem auch in Eningen. Der Grundgedanke vom Algeco Social Day ist einen Tag pro Jahr und Standort in einem sozialen oder karitativen Projekt zu arbeiten und „etwas Gutes zu tun“, eben die Welt etwas besser zu machen

Die Idee entstand 2021 im Management der Firma Algeco, aufgrund Corona musste die Aktion allerdings ins Jahr 2022 verschoben werden.

Warum das Tierheim in Reutlingen ausgewählt wurde erläutert Andreas Blankenhorn, Regionalleiter von Algeco Süd, so:

„Viele Menschen haben finanzielle Sorgen und können sich Tiere und deren Versorgung nicht mehr leisten. Man kann diesen Tieren nur wünschen das sie am Ende des Tages bei den helfenden Händen im Tierschutz landen und nicht angebunden an einen Baum verhungern. Zusätzlich bringe ich meinen Kater seit Jahren über meine eigene Urlaubszeit zu Ihnen, war immer sehr angetan, habe aber auch festgestellt das viele einfache Reparaturen nicht gemacht werden und so kam das eine eben zum anderen“.

Was die 14 Mann an dem Tag alles geschafft haben war unglaublich:

Zäune wurden repariert, Sicherungen an vielen Ausläufen geschaffen damit keine Pfote zum Nachbarsgehege durch kann, Treppenstufen erneuert die längst marode waren und keine ausreichende Sicherheit mehr boten, Balken im Vogelhaus für die gefiederten Freunde geschaffen, Pflanzen- und Heckenwuchs im Tierheim wieder auf ansehnliche Höhe zurecht gestutzt und und und….

„Es war wie Weihnachten“ so die Worte einer Tierheimmitarbeiterin.

Wir haben uns tierisch über den Einsatz gefreut, alle waren beeindruckt vom gesamten Team und den Arbeiten von denen wir noch lange zehren werden.

Wichtig war Blankenhorn auch der Teamgedanke seiner Firma, „das Leute zusammen arbeiten die das in der normalen Tagesroutine eben nicht tun“.

Allen hat es großen Spaß gemacht und wir DANKEN dem gesamten TEAM von ALGECO für diesen wundervollen Tag !!