Die Hundeschule „Filderschnauzen“ (Sina Vohl) und Team Hundecoach (Sophie Schmiedel) mit Stammsitz in Wuppertal kooperierten gemeinsam beim Maulkorbwalk in Leinfelden-Echterdingen.
Was versteht man darunter und was ging voraus?
Das Thema Maulkorb ist bei vielen immer noch sehr negativ behaftet. Oftmals mangelt es an kompetenter Aufklärung und viele Hundehalter wissen gar nicht wie ein Maulkorb richtig sitzen muss.
Grundsätzlich schadet es nie dass jeder Hund einen Maulkorb kennen sollte, man weiß nie was passieren kann. Sei es der Besuch bei einem Tierarzt, wenn Hunde gegen andere Menschen oder Tiere gehen, das Aufnehmen von allem was am Wegesrand liegt oder auch die Fahrt in Gondeln wo es in vielen Regionen Pflicht geworden ist das der Hund einen Maulkorb trägt.
Bei der gemeinsamen Aktion der Hundeschule Filderschnauzen und Team Hundecoach wurde eine Woche lang über das Thema Maulkorb und dessen Nutzen und Zweck aufgeklärt.
Abschluss dieser Veranstaltung war der 2,5 stündige Maulkorbwalk an dem 28 Hunde unterschiedlicher Rassen und deren Besitzer teilgenommen haben. Die Einnahmen der Startgebühr (500 Euro + 50 Euro zusätzliche Spende) gingen komplett an uns, ebenso wurden uns viele tolle Sachspenden und vor allem ein paar neue Maulkorbe besorgt, die auch in einem Tierheim bei bestimmten Hunden in bestimmten Situationen zum Einsatz kommen. Die Spenden wurden uns am Samstag bei einer gemeinsamen Führung übergeben
Wir sagen DANKE an die Veranstalter und der gelungenen Aktion 💪