Neuzugang Feja/Fee ist direkt ein Notfall 😟 nachdem ihr Frauchen 2021 starb fand sie zwar ein neues Zuhause, konnte dort aber nun aus gesundheitlichen Gründen der Besitzer nicht länger bleiben.
Feja befindet sich in katastrophalem Zustand 😫 Sie ist extrem ungepflegt, verfilzt, hat eine nicht behandelte Ohren- und Augenentzündung, riecht extrem unangenehm nach Urin, hat ein fürchterlich stinkendes Maul und unglaublich heftigen Zahnstein. Dazu kommt ein praller Bauch und kahle Stellen im Fell, die auf Cushing hindeuten.
Die Chow Chow Hündin ist inzwischen 13 Jahre alt und leidet bereits ihr ganzes Leben lang an den Folgen ihrer Rasse und überforderten Haltern.
Bedingt durch das übermäßige Fell und Haut brauchen Chow Chows eigentlich besonders viel Pflege, die engen Gehörgänge führen schnell zu Ohrenentzündungen und durch Rolllider (Entropium) reiben ständig Haut und Haare auf den Augen. Ohne Fellpflege kommt es außerdem zu Verfilzungen, Hotspots und Hautveränderungen.
Dazu kommt, dass Chow Chows ganz schön eigensinnig und oft nicht ganz kooperativ sein können.
Feja ist jedenfalls eine einzige Baustelle und das schon seit vielen Jahren. Nun bekommt sie endlich richtig Hilfe, auch wenn sie im Moment noch gar nicht weiß was sie hier soll.
Sie ist orientierungslos, schläft viel und hat nur wenig Appetit 😟 die Arme ist einfach völlig überfordert.
Wir haben nun mit einer Blutuntersuchung und Ohrenabstrich gestartet, auch den Cushing Test haben wir bereits eingeleitet. Wir hoffen so sehr, dass wir ihr wenigstens jetzt noch helfen können 🙏🙏✊✊😟