Ein großer Tierfreund ist vergangene Woche verstorben. Wir sind sehr bestürzt und traurig über den Tod von Max Herfert.

Herfert war seit Anfang der 90er Jahre mit dem Tierheim verbunden. Unzähligen schwierigen Hunden hat er, zusammen mit seiner Frau, ein neues Zuhause gegeben, vor allem den ganz besonders geschundenen Kreaturen, ängstlichen und verstörten oder völlig verwahrlosten Tieren.

Sie alle wussten nicht was es heißt ein liebevolles Zuhause zu haben – Max Herfert gab es ihnen.

So wie er vielen Jugendlichen Halt im Leben durch seine Boxschule gab und sie auf ihrem Weg begleitet hat, so gab er auch den Tieren Halt durch seine unsägliche Liebe zu ihnen.

Seine regelmäßige Kolumne „Spurensuche“ in unserer Tierschutzzeitung hatte viele Fans und bereicherte die Zeitung über viele Jahre hinweg.

Als Mensch, der mit wachen Augen und fühlendem Herzen an allem Leben um sich herum Anteil nahm, befasste er sich in dieser Kolumne immer wieder mit der Beziehung zwischen Mensch und Tier. Er stellte Fragen, blickte hinter Vordergründiges, entwickelte Ideen, gab Denkanstöße und zeigte Handlungsmöglichkeiten auf.

In seinem Musikgeschäft hatte er immer eine Sammeldose des Tierheims stehen und hat in 19 Jahren über 10.000 Euro für das Tierheim gesammelt.

Wir sind ihm für seine Treue und Verbundenheit unendlich dankbar und verlieren mit ihm einen sehr wertvollen Menschen

DANKE MAX