Name: Muffin
Rasse: Rottweiler
Alter: Geb. 21.02.2022
Geschlecht: männlich
Größe: groß
Charakter:
Über Umwege kam Muffin zu uns, ursprünglich stammt er aus Österreich und wurde in letzter Zeit nicht nur hin und her geschoben, sondern auch mit Euthanasie (aufgrund der Rasse) bedroht. In seinem bisherigen Zuhause lebte er mit einem Kind zusammen und zeigte sich im Haus/Garten unauffällig.
Unterwegs schien er dagegen bisher nicht viel Anleitung bekommen zu haben, weswegen für ihn erstmal viel Training auf dem Programm stand.
Muffin ist ein sehr menschenbezogener, verschmuster Rüde, der gefallen möchte trotzdem aber selbstbewusst und stark ist. Er braucht eine klare Führung, die Impulskontrolle und Leinenführigkeit ist noch ausbaufähig, trotzdem hat er schon große Fortschritte gemacht. Unsicher und hektisch wird er noch immer bei Reizüberflutung z.B. bei Autos. In Erregungssituationen testet er auch mal Grenzen, ist nun aber auch an den Maulkorb gewöhnt. Auf der Suche nach dem „wer bin ich?“ entscheidet er sich bei der Frage good boy/bad boy aber bisher immer für den good boy.
Im Auto selbst fährt er gerne mit, zeigt sich anderen Hunden gegenüber eigentlich freundlich aber sehr distanzlos und sexuell sehr interessiert. Zwar lässt er sich von anderen Hunden durchaus etwas sagen, braucht aber immer auch Unterstützung und Anleitung durch die Bezugsperson um die richtigen Entscheidungen zu treffen.
Beim Tierarzt verhält er sich vorbildlich, alleine bleiben mag er anfangs nicht.
Für Muffin suchen wir hundeerfahrene Menschen, Kinder sollten schon größer sein.


