Weil sich sein Besitzer aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr um ihn kümmern konnte, kam der 13jährige Arco als Notfall zu uns ins Tierheim.
Über den Pflegezustand von Arco waren wir sehr schockiert, neben den viel zu langen Krallen, fielen vor allem die zahlreichen Tumore und vor allem die kindskopfgroße Umfangsvermehrung am Bauch auf. Außerdem hatte Arco eine übelst stinkende und vermutlich schon länger andauernde Ohrenentzündung und heftigen Zahnstein und Zahnfleischentzündungen. Arco hatte überhaupt keine Kondition und muss schon bei kleinsten Anstrengungen ziemlich hecheln und schnaufen.
Inzwischen sind die Krallen gekürzt, die Ohrenenzündung behandelt, der Zahnstein entfernt und er hat unglaubliche 13(!)kg abgenommen. Dadurch ist auch die Umfangsvermehrung am Bauch so klein geworden, dass sie nicht operiert werden muss.
Arco ist ein unheimlich freundlicher, lieber aber im Tierheim sehr gestresster Hundesenior.
Im Moment plagt ihn vor allem ein Kreuzbandriss am Hinterbein, weitere tierärztliche Untersuchungen sind notwendig.
Wir sind froh, endlich einen Pflegeplatz für ihn gefunden zu haben. Jetzt kann er sich endlich schonen.