Wisst ihr noch wie das mit der festen Zahnspange war? Die Zunge rutschte ewig am Metall rauf und runter, bis sie ganz wund war, an jeder Mini-Spitze hat man sich die Backen aufgeschlitzt und nachdem der Kieferorthopädie ein Schräubchen fester gedreht hat, war nur noch Alete möglich? Die lockere Spange wollte man erst gar nicht tragen, weil am nächsten Tag einfach alles weh tat? 😖
So ungefähr, nur noch viel viel schlimmer muss es Kaninchen gehen, deren Zähne ins Unendliche wachsen. Unvorstellbare Schmerzen müssen das sein, wenn sich Zähne in Bereiche bohren wo sie nicht hingehören, Abszesse die Kiefer auflösen und Augenentzündungen verursachen.
Und trotzdem sitzen sie total niedlich im Käfig, mit immer dem gleichen Gesichtsausdruck und ihrem stillen Schmerz.
Sie sitzen vor (oft falschem) Futter, welches sie längst nicht mehr fressen können. Sie verhungern.
Still
Mit ihren süßen Schlappohren und den großen Augen.
Das die Augen längst nicht mehr leuchten erkennen viele Menschen gar nicht oder viel zu spät.
Auch diese drei Widder wurden in bester Absicht gehalten und bei uns abgegeben. Nicht erkannt wurde jedoch wie sehr sie leiden. Trotz Vorstellung beim Kaninchenspezialisten konnten wir sie nur noch erlösen.
R.I.P. 😢
Wann hört dieses stille Leiden der Kaninchen endlich auf?
Wie oft kontrolliert ihr den Gesundheitszustand eurer Kaninchen? Wie oft lasst ihr Zähne (v.a. auch Backenzähne) vom Tierarzt anschauen? Und führt ihr ein Gewichtsprotokoll?
Da sich die meisten Kaninchen nicht wie Hund und Katze täglich streicheln lassen und ein plüschiges Fell haben, fällt eine Gewichtsabnahme oft erstmal gar nicht auf.
Vorsorge, gutes Beobachten und Protokolle sind so immens wichtig in der (Klein-)tierhaltung 🙏