Manche unserer Schützlinge haben es sehr schwer durch eine normale Vermittlung zu ein Zuhause zu finden.
Besonders alte, kranke oder verhaltensauffällige Tiere haben meist nur durch eine Pflegestelle das Glück vom Tierheim in ein eigenes Zuhause umziehen zu können. Für uns bedeutete das, dass wir weiterhin für die vereinbarten Kosten aufkommen, in der Regel sind das Kosten für den Tierarzt wie Untersuchungen, Medikamente, Operationen oder auch spezielles Futter. Dafür dürfen die Tiere bis zu ihrem Lebensende auf den Pflegestellen bleiben.
Ohne die finanzielle Unterstützung durch z.B. Finanzpaten, mehr dazu hier, wäre das allerdings nicht möglich.
Tiere, die eine Pflegestelle suchen, sind auf der Vermittlungsseite entsprechend gekennzeichnet. Bei Fragen oder Interesse schreiben Sie uns gerne an.
Auch über Spenden und neue Finanzpaten freuen wir uns sehr.

Folgende Tiere befinden sich in dauerhaften Pflegestellen.
Sie suchen kein neues Zuhause
Nora ****RESERVIERT****
Name: Nora
Rasse: Border Collie – Altedeutscher Hütehund Mischling
Alter: Geb. 27.10.2023
Geschlecht: weiblich
Größe: mittel
Charakter:
Nora ist eine von 7 Hunden, die gemeinsam im Tierheim abgegeben wurden. Als Tochter von Manuk und Flora kam sie als ungeplanter Wurf zur Welt und wuchs im Stall auf. Zwar hatte sie den Kontakt mit ihrer ehemaligen Halterin, nicht aber mit fremden Menschen. Als sie zu uns kam kannte sie weder Geschirr/Leine noch angefasst zu werden.
Inzwischen hat Nora große Fortschritte gemacht, Spaziergänge sind nun möglich, anfassen und kuscheln empfindet sie als schön und angenehm. Sie unterscheidet aber sehr in vertraute Bezugspersonen und fremde Menschen. Sie braucht viel Zeit um Vertrauen zu fassen, schnell ist sie verunsichert/ängstlich und sucht das Weite. Mit anderen Hunden ist sie sehr gut verträglich und wäre auch sehr gut als Zweithund geeignet. Durch die isolierte Haltung zeigt sie bei Stress und Über-Unterforderung leider Kreisellaufen und verletzt sich dabei selbst am Schwanz.
Nora braucht dringend ein ruhiges Zuhause bei Menschen die sie optimal fordern ohne zu überfordern. Da anfangs evtl. noch keine Spaziergänge möglich sind, wäre ein eingezäunter Garten ideal.
Hera
Art: Kaninchen (Zwerg)
Alter: April 2020
Geschlecht: weiblich, kastriert
Farbe: wildfarben-weiß
Abgabegrund: Partnertier ist verstorben
Besonderheit: Hat Zahnprobleme
Phil Collins
Art: Kaninchen (Halbwidder)
Alter: vermutlich älter
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: braun-schwarz meliert
Abgabegrund: Partnertier ist verstorben
Besonderheit: Snupfer (Pasteurella)
Lahore
Art: Kaninchen (Zwerg)
Alter: April 2020
Geschlecht: weiblich
Farbe: lohfarben
Abgabegrund: Partnertier ist verstorben
Besonderheiten: Hat Herzfehler, braucht 2xtgl Medikamente
Sven
Name: Sven
Rasse: Husky-Malamut Mix
Alter: Geb. Oktober 2014
Geschlecht: männlich
Größe: mittel
Charakter:
Für manche Hunde ist es wahrlich ein Segen, wenn sie im Tierheim abgegeben werden. Dazu gehört auch der freundliche Husky-Mix Sven. Er wurde wegen Zeitmangel abgegeben, war viel alleine und leidet schon länger unter einer heftigen Augenentzündung.
Dabei ist der Rüde wirklich sehr menschenbezogen, freundlich und freut sich vor allem über jede Ansprache. Wir haben mit ihm direkt einen Augentierarzt aufgesucht und behandeln nun mehrmals täglich. Im Moment wird er ein Sehvermögen von ca. 20% haben, die Tierärztin ist aber optimistisch, dass wir eine deutliche Verbesserung erreichen können.
Sven kennt einige Signale, geht sehr gerne mit spazieren, kann gut im Auto mitfahren, alleine bleiben und versteht sich mit allen Menschen. Bei anderen Hunden ist er sehr aufgeregt, aber freundlich. Er ist sehr menschenbezogen, bestechlich und motiviert.
Für Sven suchen wir Menschen, die Zeit für ihn haben und vor allem geduldig weiter seine Augen behandeln, damit er endlich wieder sehen kann!
Ron
Name: Ron
Rasse: Border Collie Altdeutscher Hütehund Mischling
Alter: Geb. 27.10.2023
Geschlecht: männlich
Größe: mittel
Charakter:
Ron ist einer von 7 Hunden, die gemeinsam im Tierheim abgegeben wurden. Als Sohn von Manuk und Flora kam er als ungeplanter Wurf zur Welt und wuchs im Stall auf. Zwar hatte er zur Besitzerin einen guten Bezug, hat aber sonst nicht viel kennen gelernt. Im Tierheim zeigte er sich anfangs sehr ängstlich, wollte sich nicht anfassen lassen und kannte weder Geschirr noch Leine.
Inzwischen hat Ron unheimlich viel gelernt, geht ohne Probleme an Geschirr und Leine spazieren, kennt schon ein paar Signale, kann im Auto mitfahren und hat sich auch schon eine Wohnung näher angeschaut. Er liebt seine Bezugsperson, arbeitet unheimlich gerne mit und freut sich über geistige Herausforderungen. Ron ist bestechlich, mit anderen Hunden gut verträglich und stört sich unterwegs kaum noch an unbekannten und vermeidlich gruseligen Objekten oder Situationen. Schlüssel zu all diesem Erfolg ist allerdings Vertrauen und da braucht er auch heute noch viel Zeit. Fremde Menschen findet er unheimlich, kann aber mit Hilfe seiner Bezugsperson inzwischen schneller Vertrauen aufbauen.
Für Ron suchen wir sportliche, junge Menschen, gerne mit bereits vorhandenem Hund (egal ob Rüde/Hündin) die gerne aktiv mit einem Arbeitshund wie Ron umzugehen wissen.
Pablo
Pablo bekommt aufgrund von Gelenksproblemen durch seine Rasse regelmäßig Schmerzmittel.
Roswitha
Roswitha ist auf einer Pflegestelle, da sie aufgrund ihres Alters und ihrer chronischer Nierenerkrankung, schlechte Vermittlungschance hatte. Zusätzlich ist sie teilweise inkontinent & auch das Gehör lässt nach. Durch ihre Arthrose braucht sie regelmäßig Schmerzmedikamente. Sie genießt jede Streicheleinheit und darf bei ihren Pflegeeltern ihren Lebensabend genießen.
Gismo
Gismo ist auf einer Pflegestelle die schon viele unserer Alten Pfleglinge auf ihrem letzten Weg begleitet hat. Dort ist er aufgrund seines Alters, einer chronischen Zahnentzündung sowie Arthrose. Damit hat er sehr schlechte Chancen auf eine Vermittlung, doch auch er hat für seine restliche Lebenszeit ein liebevolles Zuhause verdient. Er ist bei seinen Pflegeeltern total aufgeblüht und lässt sich sein Alter nicht anmerken.
Sami und Aki
Das sind Sami und Aki, haben beide chronischen Katzenschnupfen und müssen dauerhaft immer wieder mit Medikamenten behandelt werden.
Odin
Nach dem Tod seiner Besitzerin kam Odin auf eine Pflegestelle. Er hat einen alten Bruch am rechten Bein hinten. Daher muss er dauerhaft Schmerzmittel nehmen.
Rodney
Als totkranker unkastrierter Straßenkater wurde er gefangen und kastriert. Das Leben auf der Straße hat ihn für immer gezeichnet: chronisch krank mit Diabetes mellitus, Bauchspeicheldrüsenschaden und Verdauungsstörungen. Er hatte ein sehr schlechtes Gebiss, fast alle Zähne mussten gezogen werden. Er war schnell panisch und schreckhaft mit Angst vor Menschen, doch er liebt seine Freiheit, und kommt immer gern zum Fressen und inzwischen auch zum Schmusen.
Manila
Art: Kaninchen (Zwerg)
Alter: Februar 2020
Geschlecht: weiblich
Farbe: weiß
Abgabegrund: wurde mit Valerius aus finanziellen Gründen abgegeben.
Mc Fleck
Art: Kaninchen (Zwerg)
Alter: ca. Juni 2017
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: grau-weiß gestromt
Abgabegrund: Partnertier ist verstorben
Besonderheit: Hat Zahnprobleme
Jule
Name: Jule
Rasse: Border Collie Altdeutscher Hütehund Mischling
Alter: Geb. 27.10.2023
Geschlecht: weiblich
Größe: mittel
Charakter:
Jule ist eine von 7 Hunden, die gemeinsam im Tierheim abgegeben wurden. Als Tochter von Manuk und Flora kam sie als ungeplanter Wurf zur Welt und wuchs im Stall auf. Zwar kennt sie den Kontakt mit ihrer ehemaligen Halterin, nicht aber mit fremden Menschen. Sie ist weder an Geschirr/Leine gewöhnt, noch kennt sie Spazieren gehen, Signale, geschweigeden Straßenverkehr oder selbst im Auto mitfahren. Im Tierheim zeigt sie sich neugierig und nimmt Leckerlis aus der Hand. Sie brauchen viel Zeit um Vertrauen zu fassen und muss einiges nachholen.
Für Jule suchen wir derzeit Finanzpaten, die sie unterstützen. Eine Vermittlung ist derzeit noch nicht möglich.
Fleur
Über einen anderen Tierschutzverein kam die ängstliche, scheue Hündin zu uns bzw. auf eine Pflegestelle und ist in neue Partnerin von „Riznik“.
Nachdem seine Partnerin Denia leider verstorben war, suchten wir nach passender Gesellschaft für ihn. Fleur hat sich überraschend schnell eingelebt und fordert ihn sogar bereits zum spielen auf. Für Fleur bedeutet der große Garten sichere Freiheit, sie genießt ihren neuen Lebensraum und die Sicherheit.
Nelly
Art: Meerschweinchen (crested)
Alter: Juli 2022
Geschlecht: weiblich
Farbe: weiß mit rotbraun
Abgabegrund: Partnertier ist verstorben
Chaconne
Art: Meerschweinchen (langhaar)
Alter: ca. 2024
Geschlecht: männlich, kastriert
Farbe: schwarz
Abgabegrund: Unkontrollierte Vermehrung
Alvin
Name: Alvin
Rasse: Border Collie-Altdeutscher Hüthehund Mischlinge
Alter: Geb. 27.10.2023
Geschlecht: männlich
Größe: mittel
Charakter:
Alvin ist einer von 7 Hunden, die gemeinsam im Tierheim abgegeben wurden. Als Sohn von Manuk und Flora kam er als ungeplanter Wurf zur Welt und wuchs im Stall auf. Zwar hatte er zur Besitzerin einen guten Bezug, hat aber sonst nicht viel kennen gelernt. Im Tierheim zeigt er sich ängstlich, scheu aber auch neugierig und bestechlich. Es dauert sein Vertrauen zu gewinnen, von seiner Bezugsperson lässt er sich inzwischen anfassen. Geschirr, Leine geschweigeden Gassigehen kennt er nicht und wird für ihn noch ein langer Weg. Er orientiert sich sehr an anderen Hunden und hat dadurch bereits Fortschritte gemacht.
Für Alvin suchen wir derzeit Finanzpaten, die ihn unterstützen. Eine Vermittlung ist derzeit noch nicht möglich.














































